Was ist veganes Drucken?

Vegan zu leben bedeutet, keinerlei tierliche Produkte zu konsumieren. Weder in Form von Nahrungsmitteln, noch in anderen Bereichen des Lebens. Wer sich entscheidet vegan zu leben, verzichtet ganz bewusst etwa auf Ledergürtel und Eier. Doch gibt es Erzeugnisse, bei denen es gar nicht so leicht ist, die Produktionsprozesse nachzuvollziehen. Produkte, bei denen ein genauerer Blick nötig ist, um die exakten Bestandteile zu identifizieren. Und wie bei verarbeiteten Lebensmitteln, so verhält es sich eben auch mit Büchern.

01_Kann-drucken-vegan-sein-druckereien

Druckerzeugnisse jeder Art bilden hier sogar einen noch spezielleren Fall. Die Druckereien wissen meist selbst nicht genau was eigentlich in ihren eigenen Produkten steckt. Hier kommen Papiere und Klebstoffe, Farben und Lacke, Einbände und Veredelungen unterschiedlicher Produzenten zu einem Endprodukt zusammen. Ausschließlich der qualitative Anspruch steht dabei im Vordergrund.

Als wir 2013 begonnen haben, nach veganen und umweltfreundlichen Alternativen zu recherchieren, strotzten die Reaktionen der Druckereien oft von verdutzter Unwissenheit. Mittlerweile ist das Wissen um einen rein pflanzlichen Druck eine Herausforderung, welcher sich Druckereien, dank steigender Nachfrage, immer öfter stellen müssen.

Denn seien wir mal ehrlich: Was bringt uns das schönste vegane Kochbuch, mit den Besten Rezepten für ein tierleidfreies Leben, wenn man mit dem Produkt versehentlich Bestandteile von Tieren in der Hand hält?

Wir bieten euch seit Verlagsgründung Produkte, die komplett frei von Tieren sind.

Soweit es in unseren Möglichkeiten steht, prüfen wir Prozesse, verhandeln mit Druckereien und lassen Materialien prüfen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir uns nicht mit einer lapidaren Antwort abspeisen lassen. Wir wollen es ganz genau wissen! Denn wir möchten euch rein pflanzliche Druckerzeugnisse bieten, die unseren hohen qualitativen Ansprüchen gerecht werden. Und wenn wir von einem veganen Druck sprechen, dann schließt das für uns eine umweltfreundlichere Art und Weise der Herstellung mit ein.

Es kommen Produkte dabei heraus, welche nicht nur hochwertig, sondern auch zu 100% vegan und umweltfreundlicher sind, als vergleichbare Produkte.

Ein Druck, der fair für Mensch, Tier und Umwelt ist.